Am letzten Samstag fand in der MZH Buchberg das Finale der Junioren-Meisterschaft des Schaffhauser Turnverbandes statt. In Buchberg? Ja, in Buchberg. Denn die nötigen Anforderungen an Turnhalle oder andere Rahmenbedingungen sind beim SHTV lockerer als bei swissunihockey. Da der geplante Organisator Büsingen absagen musste, ist Traktor kurzfristig eingesprungen.
Unsere Kids spielten diese Saison an der SHTV-Unihockey-Meisterschaft an vier Turnieren. Die jeweils besten fünf Teams pro Kategorie haben sich für das Finale qualifiziert. Für unsere «Jüngsten» der Kids hat es nicht ganz gereicht, die «Älteren» der Kids 2 (Kategorie Schüler / Jahrgang 2011/12) sowie die Kids 1 (Kategorie Jugend / Jahrgang 2009/10) haben es aber geschafft. Die Vorfreude auf das Finalturnier war gross, die Motivation ebenfalls, was sich auch in den drei sehr gut besuchten gemeinsamen Zusatztrainings zeigte.
Unter den Augen von vielen Zuschauern standen jeweils vier Spiele pro Team an. Zuerst traten die Kids 2 auf den Plan. Das erste Spiel gegen die Jugi Breite ging knapp verloren – da wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Das Trainergespann Stefan und Tim fand aber die richtigen Worte und die Kids konnten im zweiten Spiel den ersten Punkt gewinnen. Im dritten Spiel gegen die Wild Pigs aus dem Weinland gelang gar ein umjubelter Sieg. Konnte es gar noch für einen Platz auf dem Podest reichen? Im letzten Spiel gegen Ramsen gerieten unsere Nachwuchshoffnungen aber mit 0:2 in Rückstand. War der Zug abgefahren? Nein, die Traktoren gaben nicht auf, konnten unter grossem Jubel ausgleichen und durften als Drittplatzierte die Bronzemedaille entgegennehmen. Der Anblick unserer zwei Torhüter und sechs Spieler:innen vorne bei der Siegerehrung machte Appetit auf mehr.

Nach der Siegerehrung startete die nächste Kategorie und die Kids 1 griffen an. Die ersten beiden Spiele wurden dominiert und konnten klar gewonnen werden. Auch bei den Spielen unserer «ältesten» Junioren verwandelte sich die Halle in einen Hexenkessel. Das dritte Spiel wurde ebenfalls gewonnen, nun wurden aber die Kids gefordert. Sie konnten die Herausforderung aber meistern und sich so eine sehr gute Ausgangslage für das letzte Spiel gegen Ramsen erarbeiten. Dieses Spiel stellte sich als veritables Finale heraus. Der Sieger sollte die Meisterschaft gewinnen. Die Jungs waren heiss – und kassierten ein frühes Gegentor. Die Emotionen waren geladen, das Spiel kein Genuss für Feinschmecker – gab es doch mehr Stockschläge als gelungene Pässe auf beiden Seiten. Der Gegner konnte erneut reüssieren, die Traktoren spielten risikofreudiger und kassierten weitere Gegentore. Das entscheidende Spiel ging so deutlich verloren, was ein schlechter Lohn für die gezeigte Leistung in dieser Saison war. Aber es gilt den Sieg des Gegners sportlich fair anzuerkennen. Auch der zweite Platz ist ein schöner Erfolg, den die Mannschaft so noch nie erreichte. Zudem ging die Auszeichnung für den Final-Topskorer an die Traktoren.

Herzliche Gratulation an unsere Junioren zu diesen Erfolgen! Besonders hat es uns gefreut, dass wir die Begeisterung nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz gespürt haben. Die Kids haben sich gegenseitig angefeuert und so für einen tollen Event für alle Teilnehmer und Besucher gesorgt.
Für das Trainerteam,
Roger
0 Kommentare zu “Tolle Resultate der Traktor Kids am SHTV-Juniorenfinale in Buchberg”