News

Weihnachtsnews

Liebe Spieler und Spielerinnen,
Liebe Sponsoren, Gönner, Fans, Eltern und Vereinsverbundene

Wie jedes Jahr möchten wir Euch auch dieses Jahr nicht vorenthalten, was in der Welt der Traktoren so alles passiert ist. Auch die letzte Saison war von der Pandemie nicht ganz befreit, musste die Saison im Dezember/Januar für knapp zwei Monate unterbrochen werden. Nach dem Herbstfest im September, wurde die neue Saison mit grosser Vorfreude in Angriff genommen.

Doch beginnen wir vom Anfang an. Die letzte Saison konnte ohne weitere Unterbrüche und mit unterschiedlichem Erfolg fertig gespielt werden. Nach einer Regenerationszeit nahmen die Aktiven im Juni den Trainingsbetrieb wieder auf. Die Kids brauchten nur die Frühlingsferien, um sich zu erholen und trainierten wieder voll mit.

Im Monat Mai konnten wir zum zweiten Mal von Swiss Unihockey ein Streetfloorball-Feld organisieren, was uns bewegte, einen UHT-Kids-Event durchzuführen. Ca. 20 Kids und einige Aktive nahmen an diesem Event teil, was zu einem fröhlichen und vergnügten Samstagnachmittag wurde, zum Abschluss gab es feine Würste und Getränke.

Im Sommer kämpften unsere Traktoren in einem hochstehenden Fussballmatch gegen den Turnverein Buchberg-Rüdlingen. Leider konnte der Sieg vom Vorjahr nicht wiederholt werden und wir mussten die Trophäe an den TV übergeben.

Herren 1 beim Liga-Cup

Die Traktor Herren 1 starteten Mitte Juni mit dem Cup-Match gegen den UHC Uster IV. Der Saisonstart verlief nicht wie verhofft und sie mussten mit einer klaren Niederlage vom Platz. Somit war der Liga-Cup für diese Saison bereits vorbei.

7-eck Cup in Arosa

Nach zweijährigem Unterbruch konnte das grösste Unihockey-Turnier der Schweiz wieder in Arosa durchgeführt werden. Ca. 100 Herren-Teams und über 40 Damen-Teams nahmen in diesem Jahr Teil. Auch unsere drei Aktiv-Teams machten mit und teils sehr erfolgreich. Die Herren 2 holten sogar der Gruppensieg und konnten sich grosse Hoffnungen für den Sonntag machen. In der Ko-Phase lief es den Herren 2 nicht mehr rund und Sie mussten nach dem 1/32 Finale die Koffer packen. Die Herren 1 kamen in den guten 1/8 Final und am erfolgreichsten waren unsere Damen. Sie kamen bis in den ¼ Final.

Herbstfest Buchberg

Am Wochenende vom 3./4. September 2022 fand das Herbstfest in Buchberg statt. Auch wir vom UHT-Traktor waren mit einer Festwirtschaft, Bar und sogar mit einem «Crêpes-Wägeli» aktiv dabei. Mit viel Einsatz und noch mehr Schweisstropfen bauten wir eine grosse Festwirtschaft und Bar auf. Einige Bewohner meinten, dass wir spinnen, so einen grossen Bau aufzustellen. Nach dem Fest waren wir uns aber einig, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat und es ein sehr schönes Fest war. Hier ein grosses Dankeschön an unser OK und an alle Helferinnen und Helfer die es überhaupt ermöglichten, dies durchzuführen.

Die Meisterschaft für die aktiven Teams

Die Traktor Herren 1 starteten am Sonntag, 25. September 2022 sehr erfolgreich in die neue Saison. In der Halle in Gossau wurden beide Spiele gewonnen und mit einer Tordifferenz von +6 grüsste man am Abend von der Tabellenspitze. Leider ging es nicht immer so weiter. Vermeintliche Niederlagen kamen dazu. An der Heimrunde vom 30. Oktober fing sich die Mannschaft wieder auf und im zweiten Spiel schenkte die Mannschaft dem Torhüter Severin Gehring ein Shutout. Kurz vor Weihnachten liegt die Mannschaft in der Tabelle im vorderen Mittelfeld.

Für die Traktor Herren 2 fing die Meisterschaft eine Woche nach dem Herbstfest, am Sonntag, 11. September 2022 an. Auch die Herren 2 begannen die Saison mit zwei Siegen sehr erfolgreich. Danach wechselten sich Siege und Niederlagen schön gleichmässig ab. Wie die Herren 1 befinden sich auch die Herren 2 in dem vorderen Mittelfeld der Tabelle.

Die Damen starteten mit zwei Unentschieden erst Anfangs Oktober in die neue Saison. Obwohl man noch zwei Siegen einfahren konnte, häuften sich die Niederlagen, die eine oder andere hätte vermieden werden können. Jedoch kämpfen die Damen diese Saison mit grossen Personalsorgen, was sicher die Situation nicht einfacher macht, da dies eine regelmässige Durchführung der Trainings erschwert. Deshalb hier ein Aufruf: wer Damen ab dem 16. Altersjahr kennt, die Freude an dieser Sportart haben und unsere Damen sportlich unterstützen möchten, ist bei uns herzlich willkommen.

Am Sonntag, 30. Oktober 2022 fand die Heimrunde der Traktor Herren 1 mit dem alljährlichen Saisonapéro in Rafz statt. Die anwesenden Zuschauer und Zuschauerinnen machten aus der Halle einen Hexenkessel und feuerten das Team lautstark an. Mit einem Sieg und einer Niederlage konnten die Herren 1 die Heimrunde abschliessen.

Was machen unsere Juniorinnen und Junioren

Wie bereits in den letzten Weihnachts-News angekündigt, wurden aus den Kids I + II, Junioren C und Junioren D Teams, die wir für diese Saison (2022/2023) an die Swiss Unihockey Meisterschaften anmelden konnten. Die Kids konnten viele Erfahrungen an den Schaffhausermeisterschaften sammeln und waren bereit sich mit anderen Gegnern zu messen. Die Junioren C starteten vielversprechend mit einem Unentschieden in das neue Abenteuer, mussten danach aber viel Lehrgeld bezahlen, wobei manchmal auch bei den Spielen das Pech dazu kam und es unglückliche Niederlagen gab. Die Junioren D bekamen gleich zu Beginn der Meisterschaft das höhere Tempo zu spüren und mussten sich einige Spielrunden mit Niederlagen abfinden, bis dann der erste Saisonsieg Tatsache wurde.

Nach dem Herbstfest führten wir für die Jahrgänge 2013/2014 bis zu den Herbstferien Schnuppertrainings durch. Zur grossen Freude konnten wir ca. 15 Mädchen und Jungs begrüssen und für das Unihockey begeistern. Mit den «Neueinsteigern» und mit den Jüngsten der Junioren D nehmen wir diese Saison an den Schaffhausermeisterschaften teil. Bereits in den ersten Spielen, konnte man schon sehr viel Positives heraussehen. Bei den Kids ist es wichtig, dass Sie Freude und Spass am Unihockeyspielen haben und sich technisch weiter entwickeln können. In allen Punkten leisten unsere Junioren-Trainer eine hervorragende Arbeit.

Am Samstag, 21. Januar 2023 können unsere Junioren C in der Turnhalle Landbüel in Wil, ihre Heimrunde durchführen. Über eine grosse Unterstützung von Euch würden sie sich sicher freuen. Die Spielzeiten sind nun auch bekannt. 09.00 Uhr spielen Sie gegen Bülach Floorball und 11.00 Uhr gegen UHC Kleindöttingen.

Leider bekamen wir von Swiss Unihockey keine Heimrunde für die Junioren D, was wir sehr bedauern.

Vorschau auf die nächsten Monate

So geht es im Unihockey-Sport in den nächsten Wochen oder Monaten weiter:

Wie oben schon angekündigt, spielen die Junioren C am Samstag, 21. Januar 2023 Ihre Heimrunde und Wil.

Die Traktor Damen spielen dann am Sonntag, 22. Januar 2023 ebenfalls in Wil Ihre Heimrunde.

Die Traktor Herren 2 werden am Sonntag, 12. Februar 2023 ihre Heimrunde in Rafz durchführen. Alle drei Teams würden sich über eine grosse Fan-Unterstützung freuen.

Am Sonntag, 26. Februar 2023 fahren wir mit dem Car an die Meisterschaftsspiele der Traktor Damen und Traktor Herren 1 nach Schaan, resp. Widnau. Wir hoffen, dass hier eine grosse Fangemeinde zusammenkommt.

Am Samstag, 6. Mai 2023 feiern wir am traditionellen Dörferturnier ein grosses Jubiläum. Der UHT Traktor feiert seinen 25. Geburtstag. Zudem ist es auch bereits die 25. Ausgabe des Dörferturniers. Also merkt euch das Datum vor, kommt vorbei und feiert mit uns! Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Schlusswort

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, Eltern und Helfern für den Einsatz im vergangenen Jahr herzlich bedanken, sei es bei Heimrunden, am Herbstfest, beim Altpapiersammeln etc. Ohne Eure Unterstützung und Hingabe wäre der Verein nicht das, was er ist.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Sponsoren und Gönnern für die finanzielle wie auch materielle Unterstützung, die uns wie immer eine grosse Hilfe ist.

Ein grosses Dankeschön gilt auch den Trainern und Trainerinnen, welche Woche für Woche in der Halle stehen und qualitativ gute Trainings vorbereiten und den Sport mit viel Herzblut leben. Auch der Schiedsrichterin ein grosses Dankeschön, für Ihren zusätzlichen Einsatz auf dem Spielfeld!

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren Familien und Freunden, lasst es euch gut gehen und das Jahr 2022 sanft ausklingen. Wir sagen bis bald im 2023 und wünschen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Vor allem, bleibt gesund.

Euer Vorstand

Päde Röschli, Tiffany Steiger, Severin Gehring, Nina Landolt, Marco Knöpfel und Tim Jäger

0 Kommentare zu “Weihnachtsnews

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von UHT Traktor

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen